Audi A4 Flexrohr erneuern

Hier am Beispiel Audi A4 B5 1.8L 125PS Baujahr 1999.

Flexrohre sind flexible Verbindungen am Auspuff, die unteranderen Verhinteren sollen, dass sich die Bewegungen des Motors nicht auf den Auspuff übertragen. Im Laufe der Zeit gehen die gern mal kaputt. Je nach Hersteller und Fahrzeugtyp gibt es einteilige- oder mehrteilige Abgassysteme. Hier in dem Fall und auch in vielen anderen Fällen ist das Hosenrohr und der Katalysator ein Teil, zwischendrin das Flexrohr. Als neues Originalteil würde das knapp 1.000,-€ kosten, zzgl. Einbau. Das Teure an der Sache ist der Katalysator.

Dahalb bietet es sich an ein neues Flexrohr einzuschweißen. Flexrohre gibt es im Zubehör in allen Größen und Varianten, teilweise sogar Fahrzeugspezifisch. Wenn es "noch" möglich ist das alte Flexrohr als Munster mitzunehmen bzw. genau auszumessen. Die Auswahl ist riesig.

Beim Anpassen und Einschweißen des neuen Flexrohres ist Genauigkeit gefragt. Hierbei ist es wichtig das Flexrohr möglichst wieder so einzuschweißen, wie das Original mal war (Einbauwinkel und Drehungen der Bauteile, Länge, usw.). Das Flexrohr sollte möglichst nicht unter Spannung eingebaut werden, da es sonst nach kürzester Zeit wieder kaputt gehen kann. Bei der Gelegenheit kann man gleich mal die Motorlager überprüfen. Defekte Motorlager sind auch eine Ursache, die das Leben der Flexrohre erheblich verkürzen können. 

 

Hier meine Vorgehensweise:

Zeitaufwand:

  • 1/2 Std. für Aus- und Einbau des Hosenrohres mit Kat
  • 1/2 Std. für Anpassungsarbeiten und Einschweißen des neuen Flexrohres
   

Audi A4 Flexrohr 1

Um besser bzw. überhaupt an den Krümmerflansch zukommen, habe ich das Ansaugrohr entfernt.

 
 
   

Audi A4 Flexrohr 5

Jetzt die 4 Muttern (rote Kreise, nur 3 auf dem Bild zusehen) lösen. 2 habe ich von oben entfernt und 2 von unten. Muttern vorher mit WD40 behandeln. Um die Muttern zu lösen und später wieder anzuziehen habe ich meine "Luftratsche" benutzt - ansonsten viel Spaß...

 

Audi A4 Flexrohr 4

70,-€ (W+M) für Flexrohr, Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr und ein neuer Rohrverbinder

 

Audi A4 Flexrohr 7 Audi A4 Flexrohr 8

links: defektes Flexrohr rechts: neueinpaßtes Flexrohr

 
   

Audi A4 Flexrohr 6

...so das ganze eingeschweißt

 
   

Audi A4 Flexrohr 3 

nun habe ich, vorallem die Schweißnaht, noch mit hitzebeständiger Farbe gegen Rost geschützt. Schweißnähte rosten meist schneller als der Rest...

 
   

Audi A4 Flexrohr 2

... wieder alles an seinem Platz.

 

 

 Alle Angaben auf clublos.de ohne Gewähr | 2016 | by Marcus Schmid