Allgemeines zur VCDS Diagnosesoftware

Ich bin kein großer VCDS "Freak", dennoch möchte ich hier die Gelegenheit nutzen einiges zur VCDS Diagnosesoftware zu präsentieren bzw. vorzustellen.

Vielen ist der Name VAG-Com noch ein Begriff. Dieser durfte meines Wissens nicht mehr verwendet werden und somit entstand der Name VCDS. VCDS ist eine Software zur Diagnose von KfZ's. Speziell Fabrikate der VAG, sprich Volkswagen, Audi, Skoda und Seat. Anbieter der VCDS Software gibt es viele. Einfach mal bei Google "VCDS" eingeben.

Ob sich der Kauf dieser Software für den Einzelnen lohnt, muss jeder natürlich selbst entscheiden. Wer sich mit VAG Fahrzeugen beschäftigt und eine preisgünstige Software sucht, kommt an VCDS nicht vorbei. Preis/Leistung finde ich sehr gut. Ich habe meine VCDS Software bei der Firma AutoIntern (Basiskoffer für VAG- und OBD2-Diagnose AI Multiscan Seriell+CAN) gekauft. Später habe ich mir noch den 2+2 Adapter (für ältere VAG Fahrzeuge) gekauft. Durch die Updates konnte ich meine VCDS Version auf 12.12.2 (Stand: 09.2014) verbessern. Die Updates waren auch ein wichtiger Kaufaspekt für mich. Da die Zeit und damit verbundene Modellvielfalt nicht stehen bleibt sind Updates immer vom Vorteil. Desweiteren kann man die Firma immer telefonisch oder per Mail erreichen und Probleme austauschen und letzendlich auch lösen.

 Alle Angaben auf clublos.de ohne Gewähr | 2016 | by Marcus Schmid