Achsmanschette wechseln. Hier am Beispiel VW Passat B5 (Typ3B).

Der Wechsel der Achsmanschette wird spätestens nötig, wenn diese eingerissen ist. Erkennt man meist, wenn sich im Radhaus das Fett verteilt. Wenn das Fett austritt, sollte man die Achsmanschette schnellmöglich wechseln. Das fehlende Fett im Gleichlaufgelenk macht dies auf Dauer kaputt.

Bei regelmäßigen Kontrollen fällt es meist schon früher auf und kündigt sich lange Zeit vorher an. Faltenbalg wird rissig und / oder spröde.

Mein letztes Paar Achsmanschette hat ca. 90.000 km gehalten. Dies erreicht man meiner Meinung nach, wenn man A:) ordentliche Manschetten kauft und B:) diese richtig und sauber montiert.

Um sauber Arbeiten zu können, sollte die Antriebswelle und vorallem das Gleichlaufgelenk demontiert werden. Hin und wieder findet man im Netz Beiträge oder gar Videos, wo man Univeralmanschtten über das Gleichlaufgelenk mit Gewalt montieren muss und dann im eigebauten Zustand noch mit einem Messer die Manschette zuschneidet, dass diese überhaupt passt. Viel Aufwand für schlechte Arbeit.

 

 

 

                                          1 - VW Passat B5 (Typ3B)
                                           
                                          2 -Nabendeckel entfernen - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Nabendeckel entfernen, um an die Radnabenschraube zu kommen. Ich löse diese immer bevor ich den Wagen anhebe. Die Schraube könnte man auch bei aufgebocken Fahrzeug lösen, in dem eine Hilfsperson im Fahrzeug die Fußbremse betätigt.
                                          3 - Schraube Achsmanschette lösen - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Radnabenschraube mit Schlagschrauber oder wie ich von Hand lösen
                                          4 - Radschrauben lösen - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Radschrauben lösen.
                                          5 - Wagenheber ansetzen - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Wagenheber postionieren.
                                          6 - Fahrzeug anheben - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Passat anheben und durch Unterstellbock sichern.
                                          7 - Rad abnehmen - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Rad abnehmen.
                                          8 - Lenkeransicht - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Um die Antriebswelle aus der Radnabe zu bekommen, muss ein Teil der Radaufhängung gelöst werden. Der normalerweise einfache Weg wäre, wenn man die beiden oberen Lenker löst. Da ich schon schlecht Erfahrung (Lenker und Halteschraube festgerostet) gemacht habe und diese nur löse, wenn es unbedingt sein muss, gehe ich einen anderen Weg und löse den unteren hinteren Lenker. Dafür muss der Hilfsrahmen an einer Stelle gelöst werden, um die Befestigungsschraube vom Lenker herauszubekommen.
                                          10 - Schrauben lösen - VW Passat B5 (Typ3B)
                                           
                                          11 - Schraube Hilfsrahmen lösen - VW Passat B5 (Typ3B)
                                           
                                          12 - Hilfsrahmen nach unten drücken und Schraube Lenker entfernen - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Mit einem Montiereisen habe ich den Hilfsrahmen etwas heruntergedrückt und konnte die Befestigungsschraube des Lenkers herausziehen.
                                          13 - Nabenschraube entfernen - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Den Lenker aus seinem Sitz ziehen und anschließend die Nabenschraube entfernen.
                                          14 - Nabenschraube entfernt - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Nadenschraube entfernt.
                                          15 - Antriebswelle herausgezogen - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Antriebswelle herausgezogen.
                                          16 - Klemmschellen entfernen - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Klemmschellen entfernen.
                                          17 - Achsmanschette aufschneiden - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Achsmanschette mit einem Cutter - Messer oder Seitenschneider aufschneiden.
                                          18 - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Achsmanschette entfernen.
                                          19 - Gleichlaufgelenk abziehen - VW Passat B5 (Typ3B)
                                         

So nun muß das Gleichlaufgelenk von der Gelenkwelle entfernt werden. Dies kann man mit einen Schonhammer oder Kupferhammer tun. Niemals einen Schlosserhammer verwenden! Durch einen kräftigen Schlag das Gleichlaufgelenk von der Gelenkwelle abtreiben.

Da dies oftmals nicht mit einem Schlag getan ist, man schlecht herankommt- aus Platzmangel und alles mit Fett überzogen ist mache ich dies etwas anders.

Ich nutze die Nabenschraube als Abzieher. Siehe Bild oben. Wenn man die Nabenschraube weit genug einschraubt, drückt diese irgendwann gegen die Gelenkwelle und das Gleichlaufgelenk löst sich. Wichtig dabei ist, dass alles auf einer Linie liegt. Wenn das Gelenk abgeknickt ist, so schraubt sich die Schraube in die Kugeln und zerstört das Gelenk. Siehe rote Linie!

                                          20 - Demontiertes Gleichlaufgelenk und Antriebswelle - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Demontiertes Gleichlaufgelenk. Alten Anlaufring und die Tellerfeder entfernen, danach Gelenkwelle und das Gleichlaufgelenk (äußerlich) säubern.
                                          21 - Achsmanschetten Satz - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Hier der neue Achsmanschettensatz (nicht von der Kiste mit den Bremsscheiben stören lassen).
                                          22 - Achsmanschette aufgeschoben - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Achsmanschette leicht einfetten und über die Gelenkwelle ziehen.
                                          23 - Tellerfeder und Anlaufring montieren - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Neue Tellerfeder und neuen Anlaufring montieren. Sicherungsring sollte auch ersetzt werden.
                                          24 - Gleichlaufgelenk montiert - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Gleichlaufgelenk wieder montieren. Entweder mit einem Schonhammer oder ich ich mit einem Kupferhammer. Niemals mit einem Schlosserhammer.
                                          25 - Werkzeug - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Auf dem Bild ist meine Kneifzange zusehen. Diese brauche ich später, um die Klemmschellen zusammenzudrücken. Wer auf Spezialwerkzeug steht, kann dies auch z.B.: mit dem Werkzeug Hazet 1847 machen.
                                          26 - Fett eingefüllt - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Neues Fett nachfüllen.
                                          27 - Achsmanschette über das Gleichlaufgelenk geschoben - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Achsmanschette auf das Gleichlaufgelenk schieben und überflüssiges Fett entfernen.
                                          28 - Klemmschellen montieren - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Klemmschellen montiern...
                                          31 - Klemmschellen zusammengedrückt - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          ... und anschließend mit der Kneifzange (oder mit Hazet 1847) vorsichtig zusammendrücken. Jetzt kann die Antriebswelle wieder an ihren Platz. Die neue Nabenschraube von Hand einschrauben.
                                          33 - Lenker montiert - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Lenker wieder an seinen Platz bringen...
                                          35 - Lenker festschrauben - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Lenker anziehen. Mit meinem hydraulichen Freund die Achse in Leergewichtslage (mehr dazu hier) bringen.
                                          36 - Schraube Hilfsrahmen festziehen- VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Schraube des Hilfsrahmens wieder anziehen. Vorher habe ich die beiden Schrauben des Stützbleches von Hand eingedreht.
                                          37 - Schrauben anziehen - VW Passat B5 (Typ3B)
                                          Achtung! Ich ziehe die 2 Schrauben des Stützbleches immer von Hand an. Mit dem Schlagschrauber macht man die Befestigungsgewinde sicher kaputt.
                                         

Jetzt ist wieder alles an seinem Platz.

Rad montieren. Radschrauben anziehen.

Fahrzeugablassen.

Jetzt noch die Radschrauben und die Nabenschraube (Radnabenschraube grundsätzlich ersetzen. Anzugsmoment: Schraube M14 = 115Nm und danach 180° weiterdrehen oder Schraube M16 = 190Nm und danach 180° weiterdrehen.) mit dem richtigen Drehmoment anziehen. 

Nabendeckel montieren.

Fertig!

 Alle Angaben auf clublos.de ohne Gewähr | 2016 | by Marcus Schmid